19.06.2019 22:01  CDU Friedland Startseite  Kontakt  Impressum 
 
CDUPlus


Aktuelles
06.12.2018, 19:00 Uhr | Hermann Capelle / Marcel Bergmann Übersicht | Drucken
Haushalt der Gemeinde 2019
Rede zum Haushalt durch unseren Fraktionsvorsitzenden Hermann Capelle

In guter Tradition geben die Fraktionsvorsitzenden auf der letzten Sitzung des Jahres ihre Sicht auf den zu verabschiedenden Haushalt ab.



Klein Schneen - Hermann Capelle dankte zunächst Frau Löding für die wiedereinmal rechzeitige und umfängliche Erstellung des komplexen Haushaltes. Dies sei wahrlich nicht als selbstverständlich anzunehmen.

Positiv überrascht wurden Verwaltung und Fraktionen von der Höhe der für die Mittelzuweisung relevanten Einwohnerzahl: Diese lag mit 12.581 wesentlich höher als in einem ersten Entwurf angenommen.

Dieser Umstand führt nun dazu, dass wir für das nächste Jahr KEINE langfristigen Kredite aufnehmen müssen und damit ohne neue Schulden auskommen.
Gerade mit Blick auf eine nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung der Finanzen ist dieses erfreulich.

Diesem Ziel werden wir weiter nachkommen und wie schon in den letzten Jahren, keine Anträge stellen, die unsere Gemeinde übergebühr belasten und nicht zu stemmen sind.

Unsere Pflicht ist es, nicht nur im Jetzt zu leben, sondern auch für die zukünftigen Generationen eine gut aufgestellte Gemeinde zu haben.


Die komplette Rede zum Haushalt finden Sie bitte im Anhang.


Zusatzinformationen
rede_zum_haushalt_2019.pdf
 


aktualisiert von Marcel Bergmann, 14.12.2018, 16:54 Uhr


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
 
 
 
0.01 sec.