CDU Friedland

Kontaktaufnahme mit Grundstückseigentümern betreffend Reinigung und Instandhaltung von Entwässerungsgräben


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Gemeinde Friedland wird beauftragt Kontakt mit der Deutschen Bahn AG aufzunehmen, sie zu bitten eine feste Kontaktperson/Ansprechpartner zu benennen und sie eindringlichst aufzufordern Ihren Reinigungs- und Instandhaltungspflichten der Entwässerungsgräben und Durchlässen rechts und links der Bahnstrecken, die durch das Gemeindegebiet verlaufen, regelmäßig nachzukommen.

Sollte die Bahn diese in Ihrer Zuständigkeit liegenden wichtigen Aufgaben nicht selber nachkommen können, wird sie aufgefordert eine Firma damit zu beauftragen, oder die Gemeinde Friedland zu bitten im Auftrag der Bahn, selbst, oder über eine Firma diese Tätigkeiten auszuführen. Kostenträger ist in jedem Fall die Deutsche Bahn AG.

Begründung:

Nachdem im August 2015 mehrere Ortschaften ein Hochwasserereignis hatten, war am 28.05.2016 nur Klein Schneen betroffen. Dass ein Naturereignis in dieser Stärke nicht zu verhindern ist, ist jedem bewusst. Es ist jedoch Pflicht eines jeden Eigentümers dafür Sorge zu tragen, dass anfallendes Regenwasser von seinen Grundstücken vernünftig und ohne Hindernisse ablaufen kann.

Die Gräben und die dazugehörigen Durchlässe, die sich im Eigentum der Bahn befinden, sind in den vergangenen Jahren nur sehr unregelmäßig gepflegt und gewartet worden. Es haben bereits mehrere Gespräche zwischen Feldwegeverband, Ortsbürgermeister, Gemeinde und der Deutschen Bahn AG stattgefunden. Es wurde immer Abhilfe seitens der Bahn zugesagt, jedoch immer wieder von anderen Mitarbeitern.

Es ist nicht mehr hinnehmbar den Einwohnern der betroffenen Ortschaften und den Landwirten sagen zu müssen, dass wir in dem Fall nichts weiter erreichen können. Wenn die Bahn ihren Pflichten nachkommen würde, wäre zumindest ein besserer Ablauf des Wassers gegeben, und das Wasser würde nicht so lange die Ortschaft Klein Schneen fluten.

Mit freundlichen Grüßen

Melchior Freiherr von Bodenhausen