CDU Friedland

Anschaffung von geeigneter Ausrüstung für hochwasserbedingte Einsätze


Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Rat der Gemeinde Friedland möge beschließen der Gemeindefeuerwehr drei Tauchpumpen/Hochwasserschutzpumpen, nebst Zubehör, drei Leitungsroller sowie, soweit nicht vorhanden, entsprechende dafür ausgelegte Stromerzeuger und, soweit erforderlich, mindestens einen Nass- und Trockensauger zu bewilligen und zur Verfügung zu stellen.

Eine Ausrüstung soll in Klein Schneen, eine weitere in Reiffenhausen und die dritte entweder zusätzlich bei einer der zwei Stützpunktwehren Friedland oder Groß Schneen stationiert werden. Soweit die Stützpunktwehren über eine solche Ausrüstung verfügen, sollte die dritte Ausrüstung in eine andere Ortswehr gegeben werden, die im Bedarfsfall dann alarmiert werden muss, zwecks Kellerentleerung.

Informationen über geeignete Ausrüstung werden spätestens in der Gemeinderatssitzung am 16.06.2016 gesondert vorgelegt.

Die Gesamtkosten für diese Beschaffungsmaßnahme belaufen sich auf ca. 15.000 bis 20.000 €. Dies müsste ggfls. über einen Nachtragshaushalt 2016 finanziert werden.

Begründung:

Nachdem im August 2015 mehrere Ortschaften ein Hochwasserereignis hatten, war am 28.05.2016 nur Klein Schneen betroffen. Es fehlte an der entsprechenden Ausrüstung um schnell handeln zu können. Diese Ausrüstung sollte bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs für Klein Schneen mit berücksichtigt werden. Zu diesem Zeitpunkt hat niemand damit gerechnet, dass nur knapp 9 Monate später ein noch heftigeres Unwetter folgen würde.  

Damit die Ortschaften und deren Einwohner besser und schneller geschützt werden können halten wir es für geboten, diese Ausrüstung zu beschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Melchior Freiherr von Bodenhausen